Wir freuen uns auf Sie.

Unser Praxisteam.

Dr. med. Walter Richter | Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie

Studium der Medizin bis 10/1992 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Die Ärztliche Prüfung wurde mit der Gesamtnote gut abgeschlossen. Begleitend zum Ende des Studiums wurden die Prüfungen für Day 1 und 2 des FMGEMS sowie Step 1 und 2 des USMLE, dem derzeitigen US-amerikanischen Ärztestandard, bestanden. Mehr Informationen zu Herrn Dr. Richter finden Sie hier …

Dr. med. Dietmar Schmitz | Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie

Angestellter Arzt in unserer Praxis und in der Kardiologie und Angiologie am Contilia Herz- und Gefäßzentrum. Mehr Informationen zu Herrn Dr. Schmitz finden Sie hier …

Dr. med. B. Hajnal | Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie

Angestellte Ärztin in unserer Praxis seit dem 1.7.2023. Mehr Informationen zu Frau Dr. med. B. Hajnal finden Sie hier …

H. Girsch (MFA)

1981–1983 Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in der kardiologischen Praxis Dr. Krelhaus. Von 1983-2012 als Medizinische Fachangestellte tätig in genannter Praxis. Seit 2013 tätig in der kardiologischen Nachfolgepraxis bei Dr. Richter. Frau Girsch ist die Auszubildendenbeauftragte der Praxis. Sie hat im November 2019 das Zertifikat „MFA – Heartfailure“ erworben, womit sie ihre Expertise bei der Betreuung von Patienten mit Herzinsuffizienz verbesserte.

B. Gallinat (MFA)

1985–1987 Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten beim Allgemeinmediziner. Im Anschluss bis 1992 in einer internistischen Praxis tätig. Von 1992 bis 2000 angestellt in einer urologischen Praxis. Von 2000 bis 2012 Anstellung in der kardiologischen Praxis von Dr. Krelhaus. Seit 2013 tätig in der kardiologischen Nachfolgepraxis bei Dr. Richter. Frau Gallinat ist die Hygienebeauftragte der Praxis.

N. Solbach (nicht-medizinische Fachangestellte)

1988–1991 kaufmännische Ausbildung in einem großen Unternehmen, danach jahrelange Verwaltungstätigkeit in verschiedenen Unternehmen. Seit Mai 2013 als Sekretärin und am Empfang in der kardiologischen Praxis Dr. Richter & Kollegen tätig.

D. Grub (MFA)

1992–1995 Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer allgemeinmedizinischen Praxis. Von 1995 bis 1999 beschäftigt in einer Praxis für Kinderheilkunde, von 1999 bis 2015 Anstellung in einer allgemeinmedizinischen Praxis. Seit 2015 in der kardiologischen Praxis Dr. Richter & Kollegen beschäftigt. Seit September 2023 ist Frau Grub nach bestandener Prüfung Spezialisierte Herzinsuffizienz-Assistentin und kümmert sich in unserer Praxis um die Belange der telemedizinischen Funktionsanalyse und der Telemedizin.

S. Kleemann (nicht-medizinische Fachangestellte)

1987-1990 Ausbildung zur Friseurin und nachfolgende Tätigkeit in diesem Beruf. Nach einer längeren Tätigkeit als Mitarbeiterin in der WAZ Mediengruppe in Essen war sie über viele Jahre selbstständig tätig. Sie war dann im Empfangsbereich einer hausärztlichen Praxis tätig, bevor sie nach einer kürzeren Tätigkeit in einem Fachgeschäft für Orthopädietechnik seit Juni 2023 in unserer kardiologischen Praxis Dr. Richter & Kollegen im Empfangsbereich tätig wurde.

F. Wahnig (staatlich geprüfte Krankenschwester)

1997–2000 Ausbildung zur Krankenschwester. Die Prüfung zur staatlich geprüften Krankenschwester bestand sie im März 2000. Es folgten Tätigkeiten in verschiedenen Fachabteilungen. Seit September 2023 ist sie in der kardiologischen Praxis Dr. Richter beschäftigt. Seit September 2023 ist Frau Wahnig nach bestandener Prüfung Spezialisierte Herzinsuffizienz-Assistentin und kümmert sich in unserer Praxis um die Belange der telemedizinischen Funktionsanalyse und der Telemedizin.

I. Ouahaalou (MFA)

2014-2017 Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer neurologischen Facharztpraxis. Dort arbeitete sie bis 2023, bevor sie nach einer zwischenzeitlichen Tätigkeit in der Ambulanz des Alfried Krupp Krankenhauses zum Januar 2024 zu uns in die kardiologische Praxis Dr. Richter & Kollegen wechselte. Frau Ouahaalou besitzt grundlegende Zusatzqualifikationen gemäß den curriculären Vorgaben der Bundesärztekammer im GCP (Good Clinical Practice) und als Studienassistenz in Prüfstellen, wodurch sie unser Team in diesem Bereich gut erweitern kann.

Informationen.

  • Unsere Adresse.

    DR. RICHTER & KOLLEGEN | KARDIOLOGIE
    Kronprinzenstr. 5-7 | 45128 Essen

  • Telefonzentrale.

    0201.79 87 74 0

  • Oder einfach per Fax.

    0201.79 87 74 29

Öffnungszeiten.

Montag 7:30 – 12:0012:50 – 16:00
Dienstag 7:30 – 12:0012:50 – 18:00
Mittwoch 7:30 – 12:0012:50 – 16:00
Donnerstag 7:30 – 12:0012:50 – 16:00
Freitag 7:30 – 13:00

Was Patienten über uns sagen!

Wir sind froh und dankbar das mein Mann von der Ärztin Frau Hajnal behandelt und wahr genommen wurde. Seit 4 Monaten hatte mein Mann mehrmals täglich Angina pectoris Anfälle, der Kardiologe von dem mein Mann vorher behandelt wurde, meinte er sei ein Simulant.
Zum Glück kam mein Mann dann zu Frau Hajnal Ärztin in der Praxis von Herrn Dr. Richter, innerhalb von 12 Tagen bekam
mein Mann ein Stent und es geht ihm gut, er hat bis heute keine Anfälle mehr.
Wir können diese Praxis nur weiter empfehlen ,das ganze Praxisteam ist sehr freundlich und bemüht.
Wir möchten noch einmal Danke sagen.

Herzlichen Dank an Herrn Dr. Richter und sein Team.
Alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Dr. Richter hat mich sehr gründlich untersucht und direkt einen Verdacht geäußert. Nach der Diagnose durch eine CT Untersuchung im Krankenhaus und dem Eingang des Befundes, rief er mich abends noch an, um mich über den Ernst der Situation zu informieren.
Sehr rasch bekam ich einen Termin im Krankenhaus und jetzt bin ich nur noch dankbar über mein neues Leben mit Stent.
Im Grunde ist Dr. Richter mein Lebensretter!

War heute das erste Mal in der Praxis und hatte einen rundum guten Eindruck.
Jeder einzelne Mitarbeiter war sehr zuvorkommend und nett.
Dr. Richter hat alles gut und verständlich erläutert.

Vielen lieben Dank an das gesamte Praxisteam! 🙂

»Ein Glücksfall für mich. Einfach Klasse!!«

Ich war heute das erstemal bei Dr. Richter. Sehr nettes Praxisteam, Daumen hoch!! Dr. Richter nimmt sich sehr viel Zeit, hinterfragt, erklärt einem verständlich und ohne Fachchinesich was er macht und was er festgestellt hat. Er strahlt eine Ruhe aus,im ganzen Team keine Hektik zu spüren. Es war ein Glücksgriff für mich diese Praxis ausgewählt zu haben, ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben. DANKE!

»Kompetenter und empathische Arzt«

Ich erwartete einen Mediziner, der mich durch seine grosse Sachkompetenz hinreichend aufklären kann und dabei meine eigenen Erfahrungen bzw. Schilderungen mit in seine Überlegungen einbezieht und mich nicht -als „Gott in weiß“-als dummen Laien zurück weist. Meine Erwartungen wurden bei meinem ersten Besuch in Gänze erfüllt.

»Spitzen Arzt«

Herr Dr. Richter nimmt sich sehr viel Zeit für die Patienten und erklärt seine Diagnose und die weitere Behandlung sehr genau. Kürzlich wollte ich ein Rezept abholen, da aber bei mir große gesundheitliche Probleme bestehen, holte Dr Richter mich ohne Termin in sein Sprechzimmer und sprach alles in Ruhe mit mir durch. Auch ruft er mich ggf. zu hause an und bespricht alles mit mir. Er nimmt sich sehr viel Zeit die richtigen Medikamente für mich zu verschreiben.

»Besser geht nicht«

s.oben. Wirklich rundum 1. Klasse! (Bin Kassenpatient)

»Für mich einer der kompetentesten Kardiologen im Umkreis«

Dr. Walter Richter hat mir nach einem mittelschweren Infarkt am Katheterplatz des Elisabeth-Krankenhauses in Essen mittels eines Kathetereingriffs einen Stent gesetzt. Er machte es so professionell mit ständigen Erklärungen, daß nicht mal für einen Moment Unsicherheit oder Angst bei mir aufkam – eher Faszination, konnte ich doch das ganze Geschehen IN MEINEM HERZEN gut kommentiert (teils sogar mit auflockernd humoristischen Anmerkungen) auf 3 Monitoren neben mir beobachten.
Durch seine große Erfahrung dauerte die ganze Behandlung auch nicht länger als knapp 20 Minuten und war – bis auf natürlich den Einstich am Oberschenkel – absolut schmerzfrei und komplikationslos. Das gleiche gilt für eine Katheter-Nachuntersucheng ein halbes Jahr später. Zur Beurteilung: Ich würde diesem Arzt JEDERZEIT wieder mein Leben anvertrauen! Vielen Dank Herr Doktor – im wahrsten Sinne des Wortes: aus tiefstem Herzen …

»Sein Herz schlägt für das Herz«

Herr Dr. Richter geht ausgesprochen gut auf seine Patienten ein, er hört sehr gut zu und hat mich bisher immer gut und verständlich beraten. Man mekt ihm an, dass sein Herz für das Herz schlägt! Ebenso freundlich und engagiert sind auch seine Mitarbeiterinnen. Ich bin sehr froh einen solchen Arzt gefunden zu haben und kann ihn nur weiterempfehlen.

»Für mich einer der kompetentesten Kardiologen im Umkreis«

Dr. Walter Richter hat mir nach einem mittelschweren Infarkt am Katheterplatz des Elisabeth-Krankenhauses in Essen mittels eines Kathetereingriffs einen Stent gesetzt. Er machte es so professionell mit ständigen Erklärungen, daß nicht mal für einen Moment Unsicherheit oder Angst bei mir aufkam – eher Faszination, konnte ich doch das ganze Geschehen IN MEINEM HERZEN gut kommentiert (teils sogar mit auflockernd humoristischen Anmerkungen) auf 3 Monitoren neben mir beobachten.

»Empfehlenswert«

Fühle mich bei Herrn Dr. Richter bestens aufgehoben. Umfangreiche Untersuchungen. Diagnose sowie Fragen zur Diagnose werden von ihm in aller Ruhe verständlich erklärt. Dieser kompetente Arzt vermittelt Vertrauen.