Wir freuen uns auf Sie.

Unsere Praxisteam.

Dr. med. Walter Richter | Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Studium der Medizin bis 10/1992 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Die Ärztliche Prüfung wurde mit der Gesamtnote gut abgeschlossen. Begleitend zum Ende des Studiums wurden die Prüfungen für Day 1 und 2 des FMGEMS sowie Step 1 und 2 des USMLE, dem derzeitigen US-amerikanischen Ärztestandard, bestanden. Mehr Informationen zu Herrn Dr. Richter finden Sie hier …

Marco Eifler | Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Herr M. Eifler studierte Humanmedizin an der Ruhr-Universität Bochum und an der Universität-Gesamthochschule Essen bis 2001. Von 2001 – 2011 Anstellung als Arzt im Praktikum, nachfolgend als Assistenzarzt in der Klinik für Kardiologie und Angiologie wie auch Innere Medizin im Elisabeth-Krankenhaus Essen. Die Facharztprüfung zur Inneren Medizin wurde 2007 bestanden, die Prüfung zum Facharzt für Kardiologie 2009. Mehr Informationen zu Herrn Eifler finden Sie hier …

Dr. med. Dietmar Schmitz | Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Angestellter Arzt in unserer Praxis und in der Kardiologie am Elisabeth-Krankenhaus Essen GmbH. Informationen zu Herrn Dr. Schmitz finden Sie hier …

H. Girsch (MFA)

1981–1983 Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in der kardiologischen Praxis Dr. Krelhaus. Von 1983-2012 als Medizinische Fachangestellte tätig in genannter Praxis. Seit 2013 tätig in der kardiologischen Nachfolgepraxis bei Dr. Richter. Frau Girsch ist die Auszubildendenbeauftragte der Praxis.

B. Gallinat (MFA)

1985–1987 Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten beim Allgemeinmediziner. Im Anschluss bis 1992 in einer internistischen Praxis tätig. Von 1992 bis 2000 angestellt in einer urologischen Praxis. Von 2000 bis 2012 Anstellung in der kardiologischen Praxis von Dr. Krelhaus. Seit 2013 tätig in der kardiologischen Nachfolgepraxis bei Dr. Richter. Frau Gallinat ist die Hygienebeauftragte der Praxis.

N. Solbach (NMFA)

1988–1991 kaufmännische Ausbildung in einem großen Unternehmen, danach jahrelange Verwaltungstätigkeit in verschiedenen Unternehmen. Seit Mai 2013 als Sekretärin und am Empfang in der kardiologischen Praxis Dr. Richter tätig.

U. Ragas (MFA)

1974–1977 Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer Allgemeinmedizinischen Hausarztpraxis. Im Anschluss an die Ausbildung bis 1982 Tätigkeit als Medizinische Fachangestellte in dieser Praxis. Von 1991 – 2010 Anstellung als Medizinische Fachangestellte in einer HNO-Praxis. Ab 2010 – 2012 Berufsausübung in einer internistischen Gemeinschaftspraxis, ab 2012 – 2013 Anstellung in einer kardiologischen Praxis. Seit dem 1.11.2013 in der kardiologischen Praxis Dr. Richter als Medizinische Fachangestellte tätig.

St. Sadrozinski (MFA)

2013–2015 Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten im St. Josef-Krankenhaus Essen, seit 2015 angestellt in der kardiologischen Praxis Dr. Richter.

D. Grub (MFA)

1992–1995 Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer allgemeinmedizinischen Praxis. Von 1995 bis 1999 beschäftigt in einer Praxis für Kinderheilkunde, von 1999 bis 2015 Anstellung in einer allgemeinmedizinischen Praxis. Seit 2015 in der kardiologischen Praxis Dr. Richter beschäftigt.

S. Rudnik (NMFA)

1987-1990 fundierte kaufmännische Ausbildung in einem großen Bochumer Softwarehaus. Anschließend mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich in namhaften Unternehmen tätig, zuletzt bei der Diakonie. Von 2010 bis 2016 Verwaltungstätigkeit in psychotherapeutischer Praxis. Seit Oktober 2016 am Empfang in der kardiologischen Praxis Dr. Richter tätig.

S. Asche (Auszubildende)

Seit August 2016 als Auszubildende für den Beruf der Medizinischen Fachangestellten in der Praxis Dr. Richter angestellt.

Informationen.

  • Unsere Adresse.

    PRAXIS DR. RICHTER | KARDIOLOGIE
    Rüttenscheider Str. 16 | 45128 Essen

  • Telefonzentrale.

    0201.79 87 74 0

  • Oder einfach per Fax.

    0201.79 87 74 29

Öffnungszeiten.

Montag 7:30 - 12:0012:50 - 16:00
Dienstag 7:30 - 12:0012:50 - 19:00
Mittwoch 7:30 - 12:0012:50 - 16:00
Donnerstag 7:30 - 12:0012:50 - 16:00
Freitag 7:30 - 12:0012:50 - 16:00

Was Patienten über uns sagen!

»Ein Glücksfall für mich. Einfach Klasse!!«

Ich war heute das erstemal bei Dr. Richter. Sehr nettes Praxisteam, Daumen hoch!! Dr. Richter nimmt sich sehr viel Zeit, hinterfragt, erklärt einem verständlich und ohne Fachchinesich was er macht und was er festgestellt hat. Er strahlt eine Ruhe aus,im ganzen Team keine Hektik zu spüren. Es war ein Glücksgriff für mich diese Praxis ausgewählt zu haben, ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben. DANKE!

Eintrag auf dem Ärzteportal JAMEDA

»Kompetenter und empathische Arzt«

Ich erwartete einen Mediziner, der mich durch seine grosse Sachkompetenz hinreichend aufklären kann und dabei meine eigenen Erfahrungen bzw. Schilderungen mit in seine Überlegungen einbezieht und mich nicht -als „Gott in weiß“-als dummen Laien zurück weist. Meine Erwartungen wurden bei meinem ersten Besuch in Gänze erfüllt.

Eintrag auf dem Ärzteportal JAMEDA

»Spitzen Arzt«

Herr Dr. Richter nimmt sich sehr viel Zeit für die Patienten und erklärt seine Diagnose und die weitere Behandlung sehr genau. Kürzlich wollte ich ein Rezept abholen, da aber bei mir große gesundheitliche Probleme bestehen, holte Dr Richter mich ohne Termin in sein Sprechzimmer und sprach alles in Ruhe mit mir durch. Auch ruft er mich ggf. zu hause an und bespricht alles mit mir. Er nimmt sich sehr viel Zeit die richtigen Medikamente für mich zu verschreiben.

Eintrag auf dem Ärzteportal JAMEDA

»Besser geht nicht«

s.oben. Wirklich rundum 1. Klasse! (Bin Kassenpatient)

Eintrag auf dem Ärzteportal JAMEDA

»Für mich einer der kompetentesten Kardiologen im Umkreis«

Dr. Walter Richter hat mir nach einem mittelschweren Infarkt am Katheterplatz des Elisabeth-Krankenhauses in Essen mittels eines Kathetereingriffs einen Stent gesetzt. Er machte es so professionell mit ständigen Erklärungen, daß nicht mal für einen Moment Unsicherheit oder Angst bei mir aufkam – eher Faszination, konnte ich doch das ganze Geschehen IN MEINEM HERZEN gut kommentiert (teils sogar mit auflockernd humoristischen Anmerkungen) auf 3 Monitoren neben mir beobachten.
Durch seine große Erfahrung dauerte die ganze Behandlung auch nicht länger als knapp 20 Minuten und war – bis auf natürlich den Einstich am Oberschenkel – absolut schmerzfrei und komplikationslos. Das gleiche gilt für eine Katheter-Nachuntersucheng ein halbes Jahr später. Zur Beurteilung: Ich würde diesem Arzt JEDERZEIT wieder mein Leben anvertrauen! Vielen Dank Herr Doktor – im wahrsten Sinne des Wortes: aus tiefstem Herzen …

Eintrag auf dem Ärzteportal JAMEDA

»Sein Herz schlägt für das Herz«

Herr Dr. Richter geht ausgesprochen gut auf seine Patienten ein, er hört sehr gut zu und hat mich bisher immer gut und verständlich beraten. Man mekt ihm an, dass sein Herz für das Herz schlägt! Ebenso freundlich und engagiert sind auch seine Mitarbeiterinnen. Ich bin sehr froh einen solchen Arzt gefunden zu haben und kann ihn nur weiterempfehlen.

Eintrag auf dem Ärzteportal JAMEDA

»Für mich einer der kompetentesten Kardiologen im Umkreis«

Dr. Walter Richter hat mir nach einem mittelschweren Infarkt am Katheterplatz des Elisabeth-Krankenhauses in Essen mittels eines Kathetereingriffs einen Stent gesetzt. Er machte es so professionell mit ständigen Erklärungen, daß nicht mal für einen Moment Unsicherheit oder Angst bei mir aufkam – eher Faszination, konnte ich doch das ganze Geschehen IN MEINEM HERZEN gut kommentiert (teils sogar mit auflockernd humoristischen Anmerkungen) auf 3 Monitoren neben mir beobachten.

Eintrag auf dem Ärzteportal JAMEDA

»Empfehlenswert«

Fühle mich bei Herrn Dr. Richter bestens aufgehoben. Umfangreiche Untersuchungen. Diagnose sowie Fragen zur Diagnose werden von ihm in aller Ruhe verständlich erklärt. Dieser kompetente Arzt vermittelt Vertrauen.

Eintrag auf dem Ärzteportal JAMEDA