Wir freuen uns auf Sie.

Qualitätsmanagement.

Unsere Praxis hat ein Qualitätsmanagement-System aufgebaut. Dieses erfolgt nach QEP® – Qualität und Entwicklung in der Praxis. Die sich aus neuen rechtlichen Vorgaben entwickelnden Änderungen werden berücksichtigt und fließen kontinuierlich in das Qualitätsmanagement ein. Die Audition zur ersten Zertifizierung fand am 19.11.2018 statt. Uns wurde nun das Zertifikat für die erfolgreiche Zertifizierung ausgestellt. Den QEP® – Visitationsbericht können Sie hier hier einsehen.

Wir haben uns für dieses Qualitätsmanagement-System entschieden, da hierbei Module der BGW – Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege gut integriert werden können. Hier sei exemplarisch der wichtige Punkt der Arbeitssicherheit genannt. Denn auch die Sicherheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Eine sichere Arbeitsumgebung für die Mitarbeiter kommt letztlich auch der Betreuung der Patienten zu Gute.

Bis zum November 2019 nehmen wir an einem Projekt zur Fortentwicklung von Fehlerberichts- und Lernsystemen (CIRSforte) für die ambulante Versorgung zu einem implementierungsreifen System teil. Dieses wird vom Aktionsbündnis Patientensicherheit durchgeführt.

Unser Leitbild stellen wir Ihnen als Download zur Verfügung.

Wir haben im Oktober 2016 bei 200 Patienten, die die Praxis mindestens einmal zuvor aufgesucht hatten, eine Befragung nach Vorschlag der Kassenärztlichen Vereinigung (KBV) durchgeführt. Bei dieser Patientenbefragung erhielten die Patienten einen standardisierten Fragebogen. Die Beurteilung der 196 Patienten, die ihren Fragebogen zurückgaben, haben wir hier zum Download zur Verfügung gestellt.

Möglicherweise verlief Ihr Praxisbesuch bei uns nicht so, wie Sie es sich vorgestellt haben und Sie möchten uns eine berechtigte Kritik, Beschwerde, einen Fehler oder ein sonstiges Ereignis mitteilen. Hierfür können Sie unsere Fehler- und Ereignisdokumentation verwenden. Bitte füllen Sie die Ihnen unter dem Punkt 1. Dokumentation zutreffend erscheinenden Felder aus. Bitte führen Sie im Textfeld mit Ihren eignen Worten an, was Ihnen aufgefallen ist. Die Adresse zur Rücksendung der Fehler- und Ereignisdokumentation finden Sie in dem Schreiben.
Diese Rückmeldung von Ihnen ist uns wichtig, denn wir können aus unseren Fehlern lernen. Sollten Sie trotz Kontaktaufnahme mit uns weiter Zweifel an der Korrektheit Ihrer Behandlung haben und von einem ärztlichen Behandlungsfehler ausgehen, können Sie die Behandlung von unabhängiger Seite überprüfen lassen. Hierzu steht Ihnen die Gutachterkommission der Ärztekammer Nordrhein für weitere Informationen zur Verfügung. Informationen über die Tätigkeiten und Funktionen der Gutachterkommission der Ärztekammer Nordrhein und eine Broschüre in Leichter Sprache finden Sie auf der entsprechenden Internetseite der Ärztekammer Nordrhein.

Informationen.

  • Unsere Adresse.

    PRAXIS DR. RICHTER | KARDIOLOGIE
    Rüttenscheider Str. 16 | 45128 Essen

  • Telefonzentrale.

    0201.79 87 74 0

  • Oder einfach per Fax.

    0201.79 87 74 29

Öffnungszeiten.

Montag 7:30 - 12:0012:50 - 16:00
Dienstag 7:30 - 12:0012:50 - 19:00
Mittwoch 7:30 - 12:0012:50 - 16:00
Donnerstag 7:30 - 12:0012:50 - 16:00
Freitag 7:30 - 12:0012:50 - 16:00

Was Patienten über uns sagen!

»Besser geht nicht«

s.oben. Wirklich rundum 1. Klasse! (Bin Kassenpatient)

Eintrag auf dem Ärzteportal JAMEDA

»Spitzen Arzt«

Herr Dr. Richter nimmt sich sehr viel Zeit für die Patienten und erklärt seine Diagnose und die weitere Behandlung sehr genau. Kürzlich wollte ich ein Rezept abholen, da aber bei mir große gesundheitliche Probleme bestehen, holte Dr Richter mich ohne Termin in sein Sprechzimmer und sprach alles in Ruhe mit mir durch. Auch ruft er mich ggf. zu hause an und bespricht alles mit mir. Er nimmt sich sehr viel Zeit die richtigen Medikamente für mich zu verschreiben.

Eintrag auf dem Ärzteportal JAMEDA

»Für mich einer der kompetentesten Kardiologen im Umkreis«

Dr. Walter Richter hat mir nach einem mittelschweren Infarkt am Katheterplatz des Elisabeth-Krankenhauses in Essen mittels eines Kathetereingriffs einen Stent gesetzt. Er machte es so professionell mit ständigen Erklärungen, daß nicht mal für einen Moment Unsicherheit oder Angst bei mir aufkam – eher Faszination, konnte ich doch das ganze Geschehen IN MEINEM HERZEN gut kommentiert (teils sogar mit auflockernd humoristischen Anmerkungen) auf 3 Monitoren neben mir beobachten.
Durch seine große Erfahrung dauerte die ganze Behandlung auch nicht länger als knapp 20 Minuten und war – bis auf natürlich den Einstich am Oberschenkel – absolut schmerzfrei und komplikationslos. Das gleiche gilt für eine Katheter-Nachuntersucheng ein halbes Jahr später. Zur Beurteilung: Ich würde diesem Arzt JEDERZEIT wieder mein Leben anvertrauen! Vielen Dank Herr Doktor – im wahrsten Sinne des Wortes: aus tiefstem Herzen …

Eintrag auf dem Ärzteportal JAMEDA

»Sein Herz schlägt für das Herz«

Herr Dr. Richter geht ausgesprochen gut auf seine Patienten ein, er hört sehr gut zu und hat mich bisher immer gut und verständlich beraten. Man mekt ihm an, dass sein Herz für das Herz schlägt! Ebenso freundlich und engagiert sind auch seine Mitarbeiterinnen. Ich bin sehr froh einen solchen Arzt gefunden zu haben und kann ihn nur weiterempfehlen.

Eintrag auf dem Ärzteportal JAMEDA